Stoff & Stil und stolz wie Bolle

, , 5 comments

Ich bin - leider - keine Virtuosin an der Nähmaschine. Aber ich hab zumindest eine, und wenn ich mal hin und wieder länger am Stück Zeit habe (denn die braucht man), setze ich mich gerne dran und stelle Kissenbezüge, Tischdecken und Projektbeutel her. Okay...in diesem Jahr waren es ausschließlich Projektbeutel. Aber hey, davon kann man auch einfach nicht genug haben!

 

IMG_20151130_084741

 

Was ich aber eigentlich erzählen wollte: Ich war vor Kurzem das erste Mal bei Stoff & Stil und - wow! - da bekommt auch ein Gelegenheits-Näher wie ich Lust, Stoffe zu shoppen! Der Laden in der Landsberger Allee, den es jetzt mittlerweile seit einem Jahr gibt, ist schön groß, sodass man sich nicht gegenseitig mit den Stoffrollen erschlägt. Im vorderen Bereich sind Aktionsstände aufgebaut, dahinter türmen sich Gang für Gang die Stoffe, ordentlich sortiert nach Materialien. Allein diese Anblick macht schon Spaß!

 

IMG_20151202_222935

 

Wer nicht weiß, was er aus den vielen Stoffen fertigen soll, findet im Laden etliche Stoffmuster; dass das Ganze genäht auch wirklich schick aussieht, beweisen die fertigen Modelle auf der Kleiderstange gegenüber. Hinten im Laden kann man einige Nähmaschinen “probefahren” - vielleicht auch was für die mitgeschleppten Männer, denen es in der Leseecke zu langweilig wird?

 

IMG_20151130_084839

 

Mich hat selbstverständlich auch die Wollabteilung brennend interessiert (natürlich bin ich schwach geworden), die eine große und vor allem farbenfrohe Auswahl bietet. Zusätzlich gibt es Stricknadeln, Strickmuster,... so viel zu gucken, die komplette Überforderung! Leider war das Servicepersonal nicht besonders hilfsbereit, nach einigem Überlegen habe ich mich aber auch alleine für zwei Stoffe samt passender Reißverschlüsse und ein paar Knäuel Garn entscheiden können.

 

StoffStilWollCollage

 

Inzwischen sind daraus zwei neue Projektbeutelchen geworden (nach dieser Anleitung). Zusätzlich gab es noch ein ganz kleines Täschchen zum Verstauen meiner Strick-Tools für unterwegs. Für meine Verhältnisse alles sehr gelungen, wenn ich das mal so sagen darf. Die nächsten Projektbeutel - ebenso wie der nächste Besuch bei Stoff & Stil - sind schon in Planung!

 

IMG_20151130_084632

 

Nähst Du auch hin und wieder, vielleicht sogar kleine Beutel und Taschen? Nach welchem Schnitt arbeitest Du am liebsten?
xoxo Katharina

 

STOFF & STIL Berlin, Landsberger Allee 52, 10249 Berlin-Friedrichshain
Montag – Samstag 9 - 19 Uhr

_divider sw

I made new project bags! And as a person with rather poor sewing skills, I have to admit that I am pretty pleased with the outcome. But then again, this is mainly due to the beautiful fabric I picked up at Stoff & Still, a danish chain store for fabrics (or should I say: arsenal of fabrics, wool and haberdashery?). I love how well the graphic forms go togehter with the pink stars! P.S.: The pattern I used is by See Kate Sew.

Kommentare:

  1. Ich habe mittlerweile auch einige Projektbeutel genäht ;) Das macht einfach Spaß und erfreut ein Strickerherz!

    AntwortenLöschen
  2. Sehr gelungen ...diese Beutel sind ja super exakt genäht.
    Ichbeschränke mich beim Nähen auch ausschließlich auf gerade Nähte.
    Und das Geschäft sieht sehr!!!! interessant aus! !

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da gehen wir hin, wenn Du das nächste Mal in der Stadt bist, ja?

      Löschen
  3. Und ich komm auch mit!
    Die Farben sehen so toll aus, da bekommt man Lust zum Einkaufen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Super, dann wird das ja ein richtig schöner Shopping-Ausflug! :)

      Löschen