Noch mehr Strick am Kiosk: Brigitte Kreativ, Für Sie und Burda Stricken

, , 5 comments

Was ich am Herbstanfang nicht leiden kann: Dass man in Bus und Bahn ständig die Krankheitsviren seiner Mitmenschen um die Ohren geniest bekommt! Immerhin: Die vielen Stunden, die man dann notgedrungen im Bett verbringen muss, kann man hervorragend nutzen, um noch mehr Strickhefte aus dem Zeitschriftenhandel zu durchforsten...

 

IMG_20151010_103938

 

Nachdem ich die diesjährige Strick-Beilage in der Brigitte ziemlich enttäuschend fand, hatte ich wenig Lust, nur wenige Tage später die neu lancierte Brigitte Kreativ (Ausgabe 1/2015) mitzunehmen. Beim Blättern durch die Zeitschrift bin ich dann aber doch schwach geworden...hochwertiges Papier, schönes Layout - mit sowas kriegt man mich ja! Und auch die Strickmodelle konnten mich überzeugen, eins hab ich sogar gleich an- und schon wieder fertiggestrickt!

 

Es scheint mir fast so, als hätte sich die Brigitte-Redaktion die interessanten, abwechslungsreichen Ideen in diesem Jahr für dieses neue Heft aufgespart und in der Strickbeilage des Haupthefts nur den Ausschuss veröffentlicht... Neben vielen Strickmustern findet man in Brigitte Kreativ auch DIYs zu den Themen Sticken, Nähen, Filzen, Betonieren, Artikel zur Geschichte des Aran-Pulloves, ein Designer-Porträt...und sogar einen kompletten Schnittbogen für einen ziemlich schönen Mantel.

Natürlich hat die Redaktion das Rad nicht neu erfunden (man denke an CUT, Mollie Makes und dergleichen), aber Brigitte Kreativ ist auf alle Fälle ein weiteres lesenswertes Heft für DIY-Fans. Nur schade, wenn die Kreativ-Ressourcen dafür vom "Mutter-Heft" abgezogen werden...

 

Die aktuelle Ausgabe der Für Sie (Ausgabe 22/2015) widmet sich ebenfalls dem Thema Stricken und mit etwas Glück bekommt man sie zur Zeit zusammen mit einem Filati-Sonderheft. Unter den Modellen in der Für Sie ist ein schöner Strickmantel und ein hübscher Pulli mit Zopfmuster. Der Rest der Zeitschrift lohnt - trotz eines kurzen Beitrags über eine Schaf-Bäuerin - in meinen Augen nicht die Anschaffung, aber das ist natürlich Geschmackssache. Dafür enthält das Filati-Heftchen, wenn man mal über die biedere Aufmachung hinwegsieht, einige spannende Entwürfe. Und noch was: Im hinteren Teil sind alle Stücke noch einmal fotografiert: total un-modelhaft aber so, dass man die Konstruktion gut erkennen kann. Me likey!

 

IMG_20150930_222526

 

Von Erkältungsmedikamenten umnebelt habe ich dann auch noch die Burda Stricken (H/W 2015) mitgenommen, obwohl mich das Modell auf dem Cover hätte warnen müssen... Die Entwürfe sind hoffnungslos bieder und so gar nicht zeitgemäß (eher knapp daneben...), außerdem sieht man ihnen das Selbstgemachte zu sehr an, wenn Du verstehst, was ich meine...!

Leider war in dem kompletten Heft nicht ein Strickmuster, das mich begeistern konnte! Immerhin gab es ein paar schöne Texte über Garn-Künstlerinnen, Traditions-Wollgeschäfte und Strickmuster aus aller Welt. Das nächste Mal davon gerne mehr und ausführlicher!

 

IMG_20151010_101950

 

Um jetzt nicht mit einer Ent-fehlung enden zu müssen, habe ich noch einen kleinen Geheimtip für Dich. Oder vielleicht kennst Du das sisterMAG ja auch schon?

Das sisterMAG ist das Online-Magazin von den Schwestern Toni und Thea aus Berlin, voll mit Themen rund um Mode, Beauty, Reisen, DIY... Die aktuelle Ausgabe (Nr. 20, Aug/Sept. 2015) ist für Woll-Freunde ganz besonders lesenswert, denn alles dreht sich um Fäden & Gewebe. Es gibt Artikel über Baumwolle und Cashmere, ein Interview mit Anette von lebenslustiger.com und sogar die Anleitung für einen Strick-Pouf. Und das alles kostenlos!

 

Liest Du auch so gerne (Strick-)Zeitschriften? Oder stöberst Du lieber durchs Internetz?
xoxo Katharina

_divider sw

Another round of magazine reviews...but this time you can read along! While Brigitte Kreativ, Für Sie and Burda Stricken are only available in German, there is an English issue of sisterMAG! This online magazine, founded by the two sisters Toni and Thea, covers all kinds of lifestyle topics...from fashion to beauty to travel to DIY. And guess what? The current issue is all about threads & webbing - check it out below!

Kommentare:

  1. Ganz klarere Sieger: Die Zeitschrift! ...Dennoch: Deine tips in Sachen creativ Seiten fürs net finde ich hoch interessant. Ich lerne weiter 😊😊

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Katharina, vielen lieben Dank für die sehr nette Erwähnung in Deinem Blogpost. Wir haben uns riesig darüber gefreut!! LG, Toni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe toni, das freut mich wiederum! Ich lese Euer Magazin nämlich wahnsinnig gerne!

      Löschen
  3. bei der für sie und der brigitte kreativ habe ich auch zugeschlagen und der grüne strickmantel gefällt mir auch ausnehmend gut ;)
    weiterhin gute besserung und wenigstens viel strickzeit
    wünscht kiki | la wollbindung

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der grüne Strickmantel ist wirklich schön, oder? Ich schwanke noch, ob ich mir den stricken soll, oder doch lieber den Sternen-Strickmantel von lala Berlin?
      http://mummy-mag.de/wp-content/uploads/2014/12/lana-lala-5.jpg
      P.S.: Vielen Dank für die Genesungswünsche - hat geholfen! ;-)

      Löschen