3x Garn-Shopping in Manhattan, 3x gutes Essen in Brooklyn und 3 Extra-Tips für New York

, , No Comments
Die Woche vor Ostern hat es mich nach langer Zeit mal wieder nach New York verschlagen. Eigentlich hatte ich in Anbetracht der derzeitigen politischen Lage gar nicht so große Lust, in die USA zu reisen, aber ich bin sehr froh, dass ich es trotzdem getan habe...es war nämlich ein wunderbarer Urlaub!


Viele der Top-Sehenswürdigkeiten kannte ich schon von früheren Besuchen des Big Apple und so war dieses Mal auch Zeit für das ziellose Schlendern durch Soho und die Erkundung von Brooklyn.
Brooklyn ist mir dabei richtig ans Herz gewachsen: Hier geht es viel entspannter zu als in Manhattan, man sieht mehr "echtes Leben" und weniger Touri-Kram...und Essen gehen macht hier auch mehr Spaß.

Natürlich konnte ich es mir nicht nehmen lassen, auch ein paar Wollgeschäften einen Besuch abzustatten. Alleine schon fürs Souvenir-Shopping!


Mein erster Stop war Purl Soho. Die Ästhetik des Shops ist mir von der Website und Instagram bestens vertraut und zieht sich durch den wunderschönen Laden. Im Angebot sind Garne und Stoffe, die nach Qualitäten sortiert die langen Wände säumen.
Die Garne stammen vorrangig aus der eigenen Linie, aber auch Madelinetosh, Manos del Uruguay, Knit Collage, Koigu, Woolful, Brooklyn Tweed und weitere Hersteller gehören zum Programm.
Der Service ist amerikanisch-aufdringlich (mir ist das immer schon ein Tick zu viel Freundlichkeit, aber ich bin als Berlinerin in der Hinsicht auch nicht viel gewohnt), aber man darf auch einigermaßen unbehelligt alleine durch den Laden spazieren, wenn man das vorzieht.


Was ich mich (aber leider nicht die Mitarbeiter) gefragt habe: Im Laden finden regelmäßig Knit Nights statt (Termine findest Du auf Instagram), und ich wüsste gerne, wo die Stricker*innen dann so alle sitzen.Weißt Du da zufälligerweise mehr?

Purl Soho, 459 Broome St, New York
Mo - Fr 12-19 Uhr, Sa & So 12 - 18 Uhr
https://www.purlsoho.com


Ein weiteres Wollgeschäft in Manhattan, das ich während des Urlaubs besuchen wollte, ist Knitty City. Alleine schon wegen des super Namens.


Das Geschäft ist wie auch Purl Soho ein langer, eher schmaler Schlauch, aber während bei Purl Soho alles luftig und aufgeräumt wirkt, ist der Eindruck bei Knitty City überbordende Fülle: In jedem Winkel stapeln sich Garne, Samples, Bücher und Zubehör. Knitty City führt bekannte Hersteller wie Rowan, Berroco, Cascade Yarns, Malabrigo, Madelinetosh, Manos del Uruguay und Woolfolk, aber auch unbekanntere Handfärber wie TréLiz aus Griechenland. Ein wichtiges Anliegen des Shops ist das "Community Building" und so stehen im Zentrum des Ladens zwei Tische, an denen während meines Besuchs fleißig gestrickt und gequatscht wurde.

Knitty City, 208 W 79th St, New York
Mo - Di und Fr - Sa 11 - 18 Uhr, Mi - Do 11 - 20 Uhr, So 12 - 17 Uhr
https://www.knittycitynyc.com

Zuletzt habe ich das Lion Brand Yarn Studio besucht, den Flagshipstore des Garnherstellers Lion Brand, der vor allem für günstige Kaufhaus-Garne bekannt ist. Entsprechend niedrig waren meine Erwartungen an den Store, aber da ich gerade in der Gegen war...


Aber Du ahnst es schon: Im Laden wurde ich positiv überrascht! Das geht mit der Garn-Auswahl los: Neben dem zugegebenermaßen ziemlich langweiligen Standard-Sortiment von Lion Brand gibt es im Yarn Studio auch die Premium-Linie LB Collection, die sonst nur Online verfügbar ist. Statt Poly stehen hier Seide, Alpaka und Cashmere auf dem Programm - und das, bedingt durch den Direktvertrieb, zu sehr attraktiven Preisen. 


Die passenden Lion Brand-Anleitungen kann man im Shop recherchieren und gratis ausdrucken. 


Neben den Garnen steht hier die (Strick-)Bildung im Mittelpunkt: Fast täglich werden Workshops angeboten, zum Teil sogar kostenlos. Aus meiner Sicht ein Flagship-Store, der alles richtig macht: Lion Brand ist mir als Marke jedenfalls deutlich sympathischer als vor meinem Besuch im Shop. 


Lion Brand Yarn Studio, 34 W 15th St, New York
Mo & Do 11 - 20 Uhr, Di & Mi 12 - 18 Uhr, Fr 10 - 16 Uhr, So 11 - 19 Uhr
https://www.lionbrandyarnstudio.com

Neben dem ganzen Wollgeschäfte-Hopping hab ich natürlich noch ein paar andere Dinge in New York unternommen, daher hab ich Dir noch einige zusätzliche Empfehlungen mitgebracht:

3x gut essen in Brooklyn
  • Sweetwater Restaurant: Französisches Flair, ein romantischer Garten und verdammt gutes Essen. Ich schwärme immernoch vom Rote Bete-Salat mit Ricotta und Nüssen!
  • Caracas Arepa Bar: Laut, aber gemütlich. Die Arepas sehen klein aus, machen aber ordentlich satt. Der eigentliche Star sind aber die Vorspeisen: Probier unbedingt die Croquetas!
  • Haab Taqueria: Solide mexikanische Küche und extrem herzlicher Service. Nach 20h gibt's Menüs zum Sonderpreis!
3 Unternehmungen, die sich lohnen
  • Rooftop vom Metropolitain Museum: In den Sommermonaten öffnet das Metropoltain Museum seine Dachterrasse und präsentiert jedes Jahr die Installation eines anderen Künstlers. Dieses Jahr wurde diese Ehre Alicja Kwade zuteil, die in Deutschland lebt und richtig gute Kunst macht. Wen das noch nicht überzeugt, der kommt einfach am Wochenende, wenn die Kunst von Cocktails begleitet wird. 
  • Coney Island: Ein Trip zur südlichsten Spitze Brooklyns dauert ewig - wer die Reise auf sich nimmt, wird mit einem ganz besonderen Flair entschädigt: Atlantikküste, Pier und Vergnügungspark bilden eine irre Kulisse. Einfach an einem der etliche Imbisse einen Snack besorgen und gemütlich am Strand picknicken.  


  • Mit der Fähre von Manhattan nach Brooklyn: Alle paar Minuten fährt eine Fähre zwischen Manhattan und Brooklyn hin und her - für ein paar Dollar kann man mitfahren und die atemberaubende Skyline in sich aufsaugen.  

Und zu guter Letzt ein Bonus-Tip, denn irgendwo muss man schließlich auch Wohnen:
Übernachtet habe ich im Gowanus Inn & Yard in Brooklyn, das ich vorbehaltlos weiterempfehlen kann: Saubere Zimmer, freundliches Personal, nette Lage in Brooklyn und gute Anbindung nach Manhattan und - nicht zu verachten - bezahlbar!

Warst Du schon einmal in New York? Was hat Dir dort am besten gefallen?
xoxo Katha
Last month, I visited New York for the first time since I consider myself a lifestyle knitter. Of course, I had to visit a couple of yarn shops...

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert hast.