Vor dem Fest ist nach dem Fest ist vor dem Fest - Adventskalenderinspiration

, , 1 comment
Neben mir brennt schon die vierte Kerze auf dem Adventskranz, die Weihnachtszeit ist für dieses Jahr wieder fast rum. Mir geht das immer viel zu schnell - da bleibt ja kaum Zeit, all die Weihnachtsplätzchen zu verdrücken! Und erst recht keine Zeit für die vielen weihnachtlichen Strickmuster, die so im Internet herumschwirren! Während ich letztes Jahr im Julekuler-Fieber war, habe ich dieses Jahr nicht eine Christbaumdekoration gestrickt!

Meine überschüssige Weihnachtsstrick-Begeisterung kanalisiere ich derweil, indem ich schon einmal fürs nächste Jahr plane... in den letzten Wochen gab es so viele gestrickte Adventskalender im Netz zu sehen, dass ich jetzt auch so einen haben will!
Der Julevotter-Adventskalender ist ja mittlerweile eine richtige Internet-Berühmtheit (zu sehen zum Beispiel bei My Ling, Tüt und Stichfest), mir gefällt die Idee eines Bäumchens, das im Laufe des Dezembers Stück für Stück mit Christbaumschmuck behängt wird, aber noch viel besser! Bei Purl Soho gibt es einen solchen Kalender aus Filz zu sehen, die gestrickte Variante bei Yarn Harlot

 links: Yarn Harlot, rechts: Purl Soho

Bei meinem Tempo sollte ich wahrscheinlich wirklich demnächst mit dem Stricken anfangen, also sammle ich schon einmal Ideen für die 24 kleinen Ornamente: 
Ein Stern für die Spitze ist natürlich gesetzt, genauso wie eine Weihnachtssocke und eine Zuckerstange. Dann will ich gerne ein Vögelchen (Vögel dürfen auch an meinem echten Weihnachtsbaum nicht fehlen!), ein Lebkuchenherz und ein Lebkuchenmann...und dieses Dalapferd ist doch auch hervorragend geeignet! Dann noch eine Weichnachtsgurke und das Fest kann kommen!

Was meinst Du, ist das ein gutes Projekt für 2017? Ob ich es wohl durchhalte? Was dürfte denn an Deinem Baum nicht fehlen?
xoxo Katha
I'm in the Christmas mood! That is probably why I am very susceptive to christmassy knits at the moment. Wouldn't it be nice to have a knitted christmas calendar ready next year? Considering my knitting speed, it's probably not a bad thing I've already started planning!

1 Kommentar:

  1. Ein gestrickter Adventskalender ist toll und ich habe den noch nie gesehen. Dabei surfe ich so viel im WWW. Man gut das ich deinen Blog lese!
    Das mache ich nächstes Jahr auch! Zu deinen Vorschlägen passen doch auch super gestrickte Herzen!
    Liebe Katha,
    ich wünsche dir ein schönes Weihnachtsfest und liebe Grüße
    Kirsten

    AntwortenLöschen