Knit Flick: Wallace & Gromit. Unter Schafen

, , No Comments
Ob es daran liegt, dass die Arbeit mich schafft, oder doch eher daran, dass ich mein Gehirn im Januar mit exzessivem Dschungelcamp-Konsum eingelullt habe…jedenfalls ist mir momentan nach leichter Kost. Beim Stricken und auch in Punkto Unterhaltung. Auf den Nadeln liegt daher derzeit eine simple Babydecke. Genau richtig für müde Köpfe. Den passenden Film stelle ich Dir heute vor, falls Du diese Woche auch mit ein bißchen unschuldigem Spaß abschließen willst...

Das Knetfiguren-Gespann Wallace & Gromit war mir natürlich geläufig, den Kurzfilm Unter Schafen (A close shave) habe ich vor Kurzem allerdings das erste Mal gesehen. Und da hier einfach alles stimmt (inklusive reichlich Woll-Content), muss ich Dir den Film jetzt ganz dringend auch ans Herz legen!


Worum geht's?
Der Erfinder Wallace und sein Hund Gromit kommen durch Zufall einem Schafdieb auf die Spur - der ist allerdings mit allen Wassern gewaschen und außerdem skrupellos und so wird für den Diebstahl Gromit zu einer lebenslangen Gefängnisstrafe verurteilt! Zum Glück erscheint Shaun das Schaf auf der Bildfläche, um alles wieder gerade zu rücken...

In den 30 Minuten Film wird dem Zuschauer so ziemlich alles geboten: Vom Krimi inkl. Verfolgungsjagd über Drama bis hin zur zarten Love Story. Dazu die extrem liebevolle, ideenreiche Ausstattung und die reizenden Charaktere. Und das Thema ist natürlich auch ganz nach meinem Geschmack: Es geht um Schafe, um Wolle und ums Stricken. Völlig zu Recht gab es einen Oscar für den besten animierten Kurzfilm!

Der Snack zum Film: Perfekt wäre Porridge, das ist zur Zeit ja ohnehin sehr trendy. Bei wem sich bei dem Gedanken an warmen Haferschleim leichte Übelkeit einstellt, darf auch auf Cräcker mit Käse umschwenken.

Strick-Empfehlung: Erlaubt ist alles, was bunt und aus reiner Wolle ist. Wie wäre es zum Beispiel mit einem britischen Tea Cozy? Oder doch gleich die passende Strickjacke zum Film?



Wermutstropfen: Da gibt's rein gar nichts - höchstens, dass ich den Film nicht schon viel früher geguckt habe!

Bist Du mit Wallace & Gromit besser vertraut als ich? Oder musst Du jetzt auch ganz schnell Deine Hausaufgaben machen?
xoxo Katha

Wallace & Gromit. Unter Schafen (Großbritannien, 1995), Länge: 30 Minuten, Regie: Nick Park, erhältlich u.a. auf DVD und Amazon Prime.

Looking for a nice little movie to pair with your knitting around tea time? Why not go for the Wallace & Gromit-classic A close shave? Despite it being over 20 years old, the Oscar-winning stop motion film is still great fun - and full of knitting, sheep and wool!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen