4 Tage Irland: Ein Roadtrip und ein Wollgeschäft

, , 10 comments
Meine Reise-Wunschliste ist lang und seit einer ganzen Weile schon stand Irland drauf. Am Pfingstwochenende war es endlich so weit: Für einen Mini-Roadtrip ging es über die Hauptstadt nach Cork, um ein bißchen das Land zu erkunden...

Den ersten Tag verbrachten wir in Dublin. Vielleicht ist es dem herrlichen Wetter geschuldet, aber die Stadt hat mir ausgesprochen gut gefallen. Alles wirkt sehr entspannt und die Iren sind ein ausgesprochen sympathisches Völkchen: unprätentiös und mit dem Herz am rechten Fleck.


Während des kleinen Roadtrips in den Süden Irlands habe ich dann schnell festgestellt: Man spricht nicht umsonst von der grünen Insel! Ich würde mich nun wirklich nicht als Naturburschin bezeichnen, aber die saftigen Wiesen und die sanften Hügel haben mir schon sehr gut gefallen. Und überall Schafe! Diesmal habe ich Dir auch ein Foto mitgebracht...


Natürlich bin ich nicht ganz unvorbereitet nach Irland geflogen...sondern habe mich vorab informiert, welche Wollgeschäfte so auf dem Weg liegen. Die Auswahl war überraschend groß, aufgrund der knappen Zeit hat es am Ende aber nur für einen Strickladen in Dublin gereicht, kurz vor dem Aufbruch zum Flughafen:


This is Knit 
liegt in einem wunderschönen Shopping-Komplex in der Dubliner Innenstadt. Das Geschäft ist sehr liebevoll eingerichtet und dekoriert; es gibt viel zu entdecken und auf der Empore sogar eine Ecke, in der in den neusten Strickmagazinen geblättert und natürlich auch gestrickt werden kann. Die Betreiberinnen, ein Mutter-Tochter-Gespann, haben da einen wirklich gemütlichen Laden geschaffen...und nebenbei gibt es viele ausgesuchte Garne zu kaufen, zum Beispiel von Malabrigo, Noro und Hedgehog Fibers, aber auch von irischen Herstellern (Studio Donegal, The Dublin Dye Company).
Aufgrund der Grenzen, die mir mein Handgepäck gesetzt hat, musste ich mich beim Shoppen allerdings auf Reiselektüre beschränken...die stelle ich Dir dann demnächst noch vor.
This is Knit, First Floor, Powerscourt Townhouse, Sth William Street, Dublin 2.  


 
 

Warst Du schonmal in Irland? Wie hat es Dir gefallen? Und sind die Schafe nicht niedlich? (Kaum war das Foto geschossen, sind die übrigens alle weggerannt - sehr kamerascheu!)
xoxo Katharina
The weekend of Pentecost I got to visit Ireland and, boy, did I like it! With its juicy green meadows, surprisingly good food and charming people, the island did not disappoint. During my time in Dublin (which I enjoyed a lot, mainly due to its laid back vibe and lovely architecture) I was even able to pay This is Knit a visit. I could have spent a good amout of time in this lovely yarn store, but unfortunately I had a plane to catch...

Kommentare:

  1. ... hedgehog-was?! bitte sag mir, daß keine niedlichen igelschnuppernäschen ihre unterwolle am flaumigen bauch dafür lassen müssen.
    und die bilder sehen wirklich toll aus, ich hätte auch große lust, mal nach irland zu reisen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Doch, genau das: Kleine Igelschnuppernäschen müssen für uns Stricker ihren kostbaren Bauch-Flaum lassen! Und jetzt sag nicht, dass Du uns den nicht gönnst!!!
      Nächstes Jahr in Schottland können wir dieses Thema bei ein paar Scones ausdiskutieren!
      Liebe Grüße

      Löschen
  2. hach - das bekommt man gleich fernweh. dublin steht hier auch schon weit oben auf der "unbedingt bald mal hinfahren"-liste und dein post macht das gleich noch mal mehr lust.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ha, mir ging es mit Deinem Paris-Beitrag genauso! ;-)

      Löschen
  3. Nein, bis jetzt auch noch nicht in Irland gewesen..steht natürlich auch auf meiner liste? Das Woll Geschäft ist wirklich schön. Ich halte ja weiter Ausschau, hier in England, , um es dann auch für Dich zu fotographieren.😊

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schaut Euch unbedingt mal Irland an, ich wäre gespannt, wie Euch das Land gefällt, gerade auch im Vergleich zu England!
      Liebe Grüße!

      Löschen
  4. Schöne Bilder! Mit etwas Glück schaffe ich es dieses Jahr auch noch nach Irland. Ich war noch nie dort und bin sehr gespannt!

    Liebe Grüße
    Kathi
    The constant efforts

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wird bestimmt super, ich wünsche Dir ganz viel Spaß! Falls Du noch eine Pub-Empfehlung für Dublin suchst...The Hairy Lemon kann ich sehr empfehlen!
      Viele Grüße, Katha

      Löschen
  5. Als ich mit meinem Mann vor über 10 Jahren durch Irland gereist bin, hat mir zwar die Insel sehr gut gefallen, aber ich habe noch nicht so exzessiv gestrickt wie heute. Jammerschade, wenn ich deinen Bericht lese. Denn der Laden hätte mir auch sehr gut gefallen. Überm Teich ist die Auswahl an Garnen anders als hierzulande - bei meinem Urlaub in Schottland im vergangenen Jahr habe ich erstmals Bekanntschaft mit Noro, Malabrigo und Manos del Uruguay gemacht und bin nun angefixt. Vielleicht ist Schottland ja ein Reiseziel für dich?
    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,
      Schottland steht definitiv auf meiner Reiseliste! Mit ganz viel Glück klappt es im nächsten Jahr sogar mit dem Edinburgh Yarn Festival!
      Ganz liebe Grüße

      Löschen