Auf den Nadeln | November 2018

, , 2 comments
Wenn ich darauf zurückblicke, an was ich im November so alles gestrickt habe, bin ich selbst überrascht – für meine Verhältnisse waren das eine ganze Menge Projekte, von denen vier auch fertig geworden sind! Der November ist aber auch einfach ein guter Strickmonat…wenn es draußen ungemütlich ist, macht es gleich doppelt Spaß, die Abende strickend auf der Couch zu verbringen!^^

Mit dem Ess Shawl werde ich sicherlich noch länger beschäftigt sein, ich hab es aber auch nicht eilig. Das Tuch soll riesig werden und da von der langen Seite gestrickt wird, kommt man anfangs nur schleppend voran. Ich bin mir aber sicher, dass das Ergebnis es wert sein wird, auch weil mir die Garnkombination aus Orange mit Orange (und ein bißchen Braun-Rot-Blau) so gut gefällt. Ich hoffe nur, dass das Garn reichen wird…wobei ich im Notfall zumindest noch die Maschenproben-Handstulpen zum Ribbeln hätte.

Anleitung: Ess von Anna Maltz, Garn: Blend in „Gänsefüßchen“ von Rohrspatz & Wollmeise mit Austermann Caleido Lace in #104, Reihenzähler: selbstgebastelt.

Umso schneller war ein kleiner Teststrick für Making Stories fertig…mit einer Deadline im Nacken klappt es sogar bei mir mit dem monogamen Stricken! Über das Projekt selbst kann ich noch nichts erzählen, dafür aber über die Wolle: Gestrickt habe ich mit dem Original-Garn aus der Anleitung, Light Fingering von Fleece & Harmony. Das Garn kommt von Prince Edward Island, einer Insel im Osten Kanadas. Dort wird es von zwei Schwestern produziert, alles lokal und so nachhaltig wie möglich. 


Fleece & Harmony Light Fingering besteht aus 60% Lamm- und 40% Schafswolle und hat auf 100g eine Lauflänge von 304m. Das Garn ist eher rustikal, sprich: etwas rauher. Ich mag solche Garne durchaus, verwende sie allerdings nicht für Schals oder Mützen. Ein Pullover oder Fäustlinge aus Light Fingering (am besten noch mit Thrums) kann ich mir dagegen sehr gut vorstellen.

Ebenfalls flott konnte ich die zweite #ovargrünesocke fertigstellen. Auch hier gab es eine Deadline (die ganz schnellen Sockenstricker können noch bis zum 1.12. ihre Spenden an ovarsh.de senden) – viel entscheidender war in diesem Fall aber mein neuster Skill: Ich kann endlich im Kino stricken, zumindest Runden in glatt rechts. Stinos strahlen dadurch einen völlig neuen Reiz aus!
Service-Info: 25km/h hat Überlänge, das hätte sogar für richtig große Füße gereicht. 

Anleitung: Socktober 2018 von Tanja Steinbach, Garn: von Wolle Rödel Sport- und Strumpfwolle Marathon Stretch in #15843.

Das dritte Projekt, das ich in diesem Monat beenden konnte, ist ein Dreieckstuch in Kindergröße, ganz simpel in Perlmuster mit Tassels an allen drei Ecken. Für die Tassels habe ich das erste Mal das Tasselinchen von Schachenmayr* ausprobiert und ich muss sagen: gar nicht mal schlecht. Fummelig ist es zwar immernoch, aber man kann damit zwei identische Tassels auf einen Streich herstellen. Also quasi nur noch halb so fummelig!^^


Anleitung: Say Wool Be There Baby Bandana von Wool and the Gang, Garn: Skudderia Fine Merino Sock 6-fach

Ebenfalls im Perlmuster habe ich einen Cowl gestrickt. Da der ein Geschenk für eine liebe Kollegin wird, habe ich mich ganz nach ihren Bedürfnissen gerichtet:
  • Das Garn sollte möglichst tierfrei sein, da sie vegan lebt - eine super Gelegenheit, ein Garn aus meinem Stash mit hohem Poly-Anteil zu verarbeiten. Ich stricke mittlerweile nämlich am liebsten 100% Poly-frei...außerdem ist Stash-Garn natürlich extra-nachhalting, da nichts Neues gekauft werden musste. 
  • Da meine Kollegin viel Fahrrad fährt, sollte der Cowl eng am Hals anliegen, gleichzeitig aber über die Ohren reichen. Daher habe ich eine ungewöhnliche Form mit "Ausschnitt" fürs Gesicht gewählt. Wenn die Kollegin vom Fahrrad absteigt, klappt sie die Seiten einfach zu einem kleinen Kragen runter. 

Anleitung: Frei Schnauze, Garn: Schachenmayr Fashion Lova in #87 Beige Orange.

Aktuell stricke ich an Pawli, einem Islandpullover. Die Anleitung stammt von den drei strickr-Jungs aus Berlin. Das Set habe ich schon vor einiger Zeit geschenkt bekommen, dieses Projekt war also überfällig! Für einen Inslandpullover ist das Design sehr reduziert - nur zweifarbig und mit sehr flächigem Muster - und wirkt dadurch, wie ich finde, sehr modern.


Ich komme erstaunlich schnell voran, so dass ich guter Dinge bin, den Pullover dieses Jahr auch noch tragen zu können! Und dann wollen wir mal sehen, ob ich wirklich hart genug bin für Lettlopi oder ob das Garn mir am Ende doch zu kratzig ist...

Zwischendurch arbeite ich auch immer wieder an einem Korb, der neben der Couch stehen und meinen Strickplatz komplettieren soll. Dafür greife ich ausnahmsweise mal zur Häkelnadel, weil sich daraus einfach ein dichteres Gewebe herstellen lässt.


Ich verwende Luxus Macaroni von hobbii* (93% recycelte Baumwolle, 7% Polyester), ein richtig dickes Textilgarn, das dennoch angenehm weich ist. Trotzdem geht es ganz schön auf die Finger, derart dickes Garn zu verarbeiten, daher dauert die Fertigstellung länger als gedacht. Aber ich hab es ja nicht eilig...

Hattest Du im November auch so viel Strick-Mojo? Woran hast Du besonders gerne gearbeitet?
xoxo Katha

*Werbung/PR-Sample. Die Produkte wurden mir von Schachenmayr bzw. hobbii.de kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt.

Verlinkt bei Maschenfein
Regarding my knitting, November was a super productive month. (Actually, every month I finish more than one project is "super productive" in my book...) My most fun project is still on the needles, though: I love love love knitting on my Ess shawl, although the marlisle technique still takes me forever. But the shawl is going to be glorious!

2 Kommentare:

  1. Mein Beitrag ist gestern online gegangen, zeigt aber nicht alles :D Die Ovarsh Socken bekommen noch einen extra Beitrag, zum Beispiel. Ich bin total auf deinen Pullover gespannt!

    AntwortenLöschen
  2. Du hast eine Menge geschafft.
    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert hast.