Dezember 2018 | Auf den Nadeln und auf dem Herzen

, , 1 comment
Der Dezember fühlt sich immer so kurz an...nach dem Heiligen Abend passiert ja auch nicht mehr so viel.
Daher zeige ich Dir jetzt noch schnell meine Dezember-Projekte; nicht, dass ich heute Abend auch in das feiertägliche Festmahls-Koma falle und dann tagelang zu nichts mehr zu gebrauchen bin!

Geschenke musste ich diesen Monat (fast) keine mehr stricken - zum Glück, denn ich war schon gut genug beschäftigt mit dem regulären Weihnachtskram (Wohnung schmücken, Plätzchen backen, Geschenke besorgen...).
Wenn ich denn Zeit hatte, habe ich mich also ganz entspannt Projekten ohne Deadline widmen können.

Da wäre zuallererst mein Islandpullover: Wochenlang habe ich mich mit den Ärmeln abgemüht, die einfach nicht fertig werden wollten. Ich habe beide gleichzeitig auf einer Rundstricknadel gestrickt - dass hat mich sicherlich ausgebremst - und eigentlich auch nur während meiner täglichen U-Bahnfahrten. Aber nun sind sie endlich fertig und mit dem Körper verbunden. Das heißt, es fehlt nur noch die Passe und die kriege ich über die Feiertage ja vielleicht sogar noch hin!

 Anleitung: Pawli von strickr.berlin, Garn: Lett-lopi von Istex.

Um mich vor dem Stricken der Rundpasse meines Pullovers schon einmal wieder mit Colourwork einzugrooven, habe ich diesen Monat außerdem ein schnelles Projekt zwischendurch gestrickt: Eine Mütze mit Dalarna-Pferden! Ich bin total begeistert und spiele mit dem Gedanken, noch eine zweite anzufertigen. Das Garn, das ich verwendet habe, ist übrigens etwas dicker als das Original-Garn aus der Anleitung. Diese kommt allerdings in zwei Größen (mit zwei verschiedenen Charts), so dass man nicht umständlich umrechnen muss, sondern einfach die größere Größe stricken kann!

Anleitung: Karusellen von Erica Smith, Garn: Baby Merino XL von hobbii.de*.

Um auch mal ein bißchen Farbe auf den Nadeln zu haben, habe ich außerdem ein neues Tuch-Projekt angeschlagen. Ich bin absolut begeistert von dem Zusammenspiel der schlichten Wolle in Anthrazit mit der Farbexplosion, die da aus dem handgefärbten Strang kommt. Alleine verstrickt wäre der mir viiiel zu bunt, aber so ist das doch einfach der Hammer. Oder?

Anleitung: Loop von Casapinka, Garn: Merino von GrosseWolle

Bei so vielen schönen Projekten fragst Du Dich jetzt vielleicht, was ich da auf dem Herzen haben könnte...nun ja, es ist mir etwas unangenehm, aber neben einigen selbstgestrickten Geschenken liegt von mir dieses Jahr auch das hier unterm Weihnachtsbaum:

Anleitung und Garn: unbekannt. Banderole von Sockshype.

Handgestrickte Kindersocken. Allerdings nicht aus meiner Hand, sondern von zwei sehr netten Damen zu sehr kleinem Preis auf dem Weihnachtsmarkt erstanden. Für das Geld hätte ich die Socken nicht selbst stricken können! Und so habe ich natürlich auch wertvolle Zeit gespart, in der ich Glühwein trinken und Plätzchen essen konnte.
Natürlich werden die Beschenkten annehmen, die Socken wären von mir selbstgestrickt. Und ganz ehrlich: Ich werde sie auch in dem Glauben lassen. Unverschämt oder genial?

Mit dieser Gewissensfrage wünsche ich Dir glückliche und friedvolle Feiertage!
Wenn Du Lust hast, erzähl doch mal, ob Du bei Deinen Strick-Geschenken auch schon einmal geschummelt hast...
xoxo Katha

*Werbung/PR-Sample. Die Produkte wurden mir von hobbii.de kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt.

Verlinkt bei Maschenfein.
With a glance at my December projects I wish you the merriest of Christmases! Enjoy the holidays with your loved ones!

1 Kommentar:

  1. Ich bleibe dabei: Einfach gut gemacht! Schöne Socken, die beiden ladies haben sich gefreut, die Beschenkten sicher auch.... und sie waren schließlich selbstgetrickt.😉😇

    AntwortenLöschen

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert hast.