Upgrades für Deinen Stricktechnik-Werkzeugkasten

, , 1 comment

Nachdem ich mit dem Stricken begonnen hatte, wurde mir schnell bewusst, dass es mehr Muster und Techniken gibt, als ich je beherrschen können werde. Damals fand ich diesen Gedanken ziemlich niederschmetternd.
Heute ist es genau andersherum: Einer der Gründe, warum ich vom Stricken nicht genug bekommen kann, ist die Tatsache, dass es immer etwas Neues zu lernen geben wird!

Das soll nicht heißen, dass ich nicht auch gerne simple Modelle stricke, bei denen ich meinen Kopf ausschalten kann...aber wenn meine geistigen Kapazitäten es zulassen, genieße ich es sehr, meinen Technik-Werkzeugkasten zu erweitern.

Neues lernen kann man auf ganz unterschiedlichen Wegen: beim Stricktreff, im Selbststudium mit Büchern und Youtube oder im Rahmen von Workshops.
Mich motiviert es besonders, wenn mir jemand anderes Inhalte vermittelt, von denen er selbst begeistert ist.
Daher bin ich ein großer Fan von Workshops. 
Zugegeben, billig sind die zumeist drei bis vier Stunden umfassenden Kurse nicht. In der Regel muss man mit Kosten von 60 - 80 EUR rechnen. Dafür kann man in kleinen Gruppen lernen und erhält bei Fragen oder Problemen direkt Unterstützung vom Kursleiter. Und die sind sowieso oft das eigentliche Highlight: Viele renommierte Strickdesigner*innen unterrichten auf Wollfestivals oder in Wollgeschäften selbst - eine schöne Gelegenheit, seine Lieblingsdesigner persönlich zu erleben.
Ich habe übrigens die Erfahrung gemacht, dass ich am meisten in einem Workshop mitnehmen kann, wenn mir das Thema nicht mehr völlig neu ist: Mit ein bißchen Vorwissen lassen sich die neuen Informationen viel besser einordnen und prägen sich - zumindest bei mir - auch besser ein.

Je nachdem, wo man wohnt und wieviel Geld man für die Strick-Bildung investieren kann oder will, sind Live-Klassen möglicherweise keine Option.
In diesem Fall kann ich Online-Kurse sehr empfehlen. 
Ich habe auf den einschlägigen Video-Plattformen (Makerist, Craftsy, Creativebug) schon mehrere Kurse gemacht und wurde bislang nicht enttäuscht. Den größten Lern-Zuwachs hatte ich bei Sophias Norweger-Kurs. Video-Kurse haben den großen Vorteil, dass man sich schwierige Passagen wieder und wieder ansehen kann - und das habe ich hier zigmal getan! Und das Ergebnis spricht für sich (klick).

Eine besondere Form von Online-Kurs bietet die Designerin Patty Lyons an: Viele ihrer neuen Designs veröffentlicht sie im Rahmen einer Video-Klasse, die von einem Knit-Along begleitet wird. Ich nehme dieses Frühjahr zum ersten Mal daran teil (Start war am 1. April) und bin restlos begeistert: Bereits bei der Maschenprobe habe ich so viel dazugelernt (und dabei dachte ich, zum Thema Maschenproben wüsste ich seit Marisas Video schon alles!). Und Patty ist einfach eine fantastische Lehrerin!

Maschenprobe à la Patty

Die Tatsache, dass die Inhalte häppchenweise über einen Zeitraum von sechs Wochen veröffentlicht werden, finde ich super, denn ich bin ja nicht die Schnellste... Einsteigen kann man natürlich auch jetzt noch, die Video-Inhalte bleiben auch nach dem KAL weiter verfügbar. Wem das Modell, das Sommertop Roselle, gefällt, sollte sich allerdings überlegen, die Anleitung noch im Rahmen des KALs bis 20. Mai zu erwerben; bis dahin ist es fast 40% günstiger.

Ebenfalls spannend klingt das Knit Stars-Programm,
eine Mischung aus Video-Kurs und Live-Klasse. 
Bereits zum vierten Mal findet im November das zweiwöchige Knit Stars-Programm statt, seit Kurzem kann man sich zum Earlybird-Tarif anmelden: Neun Größen aus der Handarbeitsszene, darunter Caitlin Hunter, Susan B. Anderson und Manos del Uruguay, vermitteln in jeweils 10 Videos Wissen zu ihren jeweiligen Fachgebieten (hier die Themenliste). Man kann live teilehmen und von den Q&A-Sessions mit den "Stars" profitieren, die Kurse stehen allen Teilnehmern aber auch später noch zur Verfügung, so dass man über den Workshop-Monat hinaus darauf zugreifen kann.
Das Knit Stars-Programm ist zugegebenermaßen nicht günstig - bei $199 geht's los - daher habe ich mich bislang nicht zu einem Kauf durchringen können.

Ein ähnliches Programm zu einem deutlich attraktiveren Preis bietet Jen Arnall-Culliford mit "Boost you Knitting" an. Für £30 erhält man ein Jahr lang jeden Monat eine Anleitung eines Designers, darunter Joji Locatelli, Nancy Marchant und Carol Feller. Jeden Monat steht eine andere Technik im Fokus, die beim Stricken der Anleitung geübt werden kann; Jen Arnall-Culliford stellt außerdem ein passendes Video zur Verfügung, in dem die Technik vorgestellt wird.
"Boost you Knitting" läuft seit März und ich habe mich angemeldet. Sicher werde ich nicht jeden Monat die Zeit finden, die Anleitungen mitzustricken, aber ich hoffe, dass ich zumindest die ein oder andere neue Technik erlernen kann. Im ersten Monat habe ich mich schon an Nancy Marchants Tuck Stitches versucht, was viel Spaß gemacht hat.

Die Anfänge von Nancy Marchants Bramen...

Auch bei diesem Programm kann man übrigens jederzeit einsteigen, es gibt sogar eine Geld-Zurück-Garantie, wenn man mit dem Produkt unzufrieden sein sollte - also keinerlei Risiko!

Ich freue mich mittlerweile sehr darüber, dass ich mich beim Stricken immer wieder fordern kann; so wird es nie langweilig werden!
Wie sieht es bei Dir aus: Vergrößerst Du Dein Strick-Wissen gerne? Auf welche Art?
xoxo Katha
For me, one of the great pleasures of knitting is that there is always something to learn. This year, I'm especially into expanding my skill set: with workshops, video classes and a new tecnique every month. What's your favorite way to learn?

1 Kommentar:

  1. Bin wieder einmal beeindruckt...über die große Vielfalt...was wäre doch alles möglich🙃
    Danke.

    AntwortenLöschen

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert hast.