Knits & Pieces | Lieblinks gegen (Strick)Frust

, , 9 comments

Wenn Du dieses Wochenende frustriert bist, sagen wir, weil Du zum Beispiel wochenlang an einem Sommertop gestrickt hast - mit Maschenprobe und Rumrechnen und allem Pipapo -, das Du bedingt durch die Kontruktion erst ganz zum Schluss, also nach dem Zusammennähen, anprobieren konntest - um dann festzustellen, dass es aus Dir völlig schleierhaften Gründen zwei Nummern zu groß ist.
Oder weil Du krank ans Bett gefesselt bist und deshalb eine Hochzeit an der Mosel absagen musstest.

Dann habe ich hier ein paar feine Dinge, um Dich *ein bißchen* aufzuheitern:
  • Draußen ist es grau, warum also nicht auf der Couch bleiben, mit Strickzeug, Tee und ein paar inspirierenden Magazinen. Eine Riesenladung Herzblut steckt in der ersten Ausgabe von Mimis yarnchix-Zine, was neben einem persönlichen Bericht zum Edinburgh Yarn Festival auch eine Anleitung für sehr besondere Handschuhe und ein herzallerliebstes Mini-Zine enthält. 
  • Was die gestalterische Perfektion betrifft, ist das Koel Magazin das komplette Gegenprogramm: wer etwas für hochwertige (und hochpreisige) Lifesyle-Magazine übrig hat, wird hiermit sehr glücklich werden! Das dicke Heft versammelt Anleitungen, Rezepte und einen Haufen inspirierender Bilder.
  • Hörst Du auch so gerne Podcasts wie ich? Einer meiner liebsten ist Dear Hank and John, in dem die Brüder Hank und John Green, die auch einen sehr erfolgreichen youtube-Channel betreiben und viele andere coole Dinge machen (Beststeller schreiben, youtube-Conventions organisieren...), Hörerfragen beantworten. Falls Du den Podcast noch nicht kennst, ist die vorletzte Folge ein idealer Einstieg: Dort ging es doch tatsächlich ums Stricken!
  • Sehr gerne habe ich auch die aktuelle Episode vom Knit Collage-Podcast gehört; Meghan Fernandes, eine der Gründerinnen vom Pom Pom Magazine, erzählt über die Anfänge des Magazins, ihren Arbeitsalltag und ihren Umzug in die USA. 
  • Für einen Tag auf der Couch bestens geeignet ist auch der Craftsy-Kurs "Stashbusting: Make the Most of the Yarns You Have" von Clara Parkes. Für Newsletter-Abonnenten gibt es auf den Kurs gerade einen sehr attrktiven 70%-Rabatt, da habe ich nicht lange überlegt. Und jetzt freue ich mich total auf meinen Einzelunterricht mit Clara heute Nachmittag!
  • Anschließend geht's dann weiter mit Knitflixing: Ich schaue aktuell Berlin Station. Die Spionage-Serie hat mich schnell begeistert mit einem handlungsreichen Plot, guter Besetzung...und meiner Lieblingsstadt in der Nebenrolle.
  • Nach so viel Wohlfühl-Programm bin ich morgen dann vielleicht so weit, mein maxi-großes Sommertop wieder aufzuribbeln...Carina hat es gerade vor- und mir damit Mut gemacht. Und dann geht's nochmal von vorne los, diesmal aber besser in einem Stück. Ich werde mich mit Hilfe von Ninas Anleitung auf dem Lanade-Blog daran versuchen, die Konstruktion aufs Runstricken anzupassen - am Lace-Teil werde ich vorher allerdings noch eine Weile tüfteln müssen!

Erzähl, was hat Dich zuletzt frustriert inspiriert?
xoxo Katha
Some weeks just don't go as planned, and it's the same with knitting projects... It's frustrating for sure, but in the end, there's only so much you can do about it: keep calm, frog ...and knit on.

9 Kommentare:

  1. ach menno - das ist doof. ich brauch bei solchen projekten dann erstmal emotionalen abstand und ein anderes erfolgserlebnis. andererseits kannst du nun mit den gewonnenen erkenntnissen ein top-banana-sommer-top neu stricken....

    ich hab hier ja auch grad wieder meine podcast-liebe entdeckt: radio citadel mit den reviews der aktuellen 7 stafffel got - du siehst, ich lebe mein #teamstark fangirltum arg aus ^^

    ich winke aus dem grauen wiesbaden - wahrscheinlich ist es an der mosel auch eher trübe - und schicke gute besserungs-wünsche!
    kiki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab mich heute erstmal an die Nähmaschine gesetzt - mal was ganz anderes! Das Sommertop muss noch ein wenig auf die Ribbel-Arie warten...
      Ebenso übrigens wie die GoT-Fortsetzung...ich bin schon so gespannt, wie es weitergeht, aber erst wollen noch ein paar andere Serien zu Ende geschaut werden!
      Liebe Grüße

      Löschen
  2. Vielen Dank für die wirklich besonderen " antifrustration tips'. Das Oberteil ist ja wirklich sehr!!!chic und wert wiederholt zu werden....wir bekommen bestimmt einen warmen ,sonnigen Spätsommer/Frühherbst und vielleicht klappt's ja noch.





    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der nächste Sommer kommt bestimmt...! Die Hoffnung, dass ich das Top in diesem Jahr noch tragen werde, habe ich ehrlich gesagt aufgegeben...aber wer weiß, vielleicht sieht die Welt in zwei Wochen ja schon wieder ganz anders aus?
      Liebe Grüße

      Löschen
  3. Vielen Dank für die wirklich besonderen " antifrustration tips'. Das Oberteil ist ja wirklich sehr!!!chic und wert wiederholt zu werden....wir bekommen bestimmt einen warmen ,sonnigen Spätsommer/Frühherbst und vielleicht klappt's ja noch.





    AntwortenLöschen
  4. Ohje, vielleicht ist auch "Their finest hour and a half" eine wunderbare Aufmunterung? Ein großartiger britischer Film, der in den 40er Jahren spielt und mit tollen Pullovern aufwartet. Zuletzt fand ich James Rebanks Buch über das Schäfern inspirierend, außerdem ist der Feed zum Brooklyn Knitfolk HipsterKAL toll. So viele schöne Pullover-Muster auf einem Haufen, das passiert nicht alle Tage. Gute Besserung

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eins hatte ich noch vergessen, danke für Deine Tipps. Den Podcast kann ich beim Ribbeln meines Range Schals hören. Lg Mimmi

      Löschen
    2. Liebe Mimmi,
      vielen Dank für Deine vielen Tips! Im HipsterKAL-Feed habe ich mich eben schon verloren (und jetzt will ich auch mitmachen!) - was für eine coole Idee!
      Den Film kenne ich auch noch nicht (vielleicht hat den meine Bibliothek ja! - und nach dem Buch von James Rebanks schaue ich bei der Gelegenheit auch^^).
      Ganz herzlichen Dank und liebe Grüße,
      Katha

      Löschen
    3. Der Film lief gerade erst im Kino, vielleicht ist er ja etwas für die Dvd Weihnachtswunschliste - auch der Bücherei :-) Auf deutsch haben sie ihn als "Ihre beste Stunde" vermarktet. Gefällt Dir bestimmt!

      Löschen

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert hast.