Tutorial Time | DIY Sock Blockers

, , 5 comments
Mittlerweile habe ich verstanden, dass es durchaus sinnvoll sein kann, seine Strickstücke nach Fertigstellung zu befeuchten, in Form zu spannen und trocknen zu lassen. 
Das mache ich tatsächlich mit all meinen Stricksachen - mit einer Ausnahme: Socken. Die werden am Fuß gespannt, und zwar trocken!

Daher hatte ich bislang auch keinen Bedarf an Sock Blockers, sockenförmigen Holz- oder Metallformen, die dabei helfen, die feuchten Strümp in Form zu bringen.
Aber neulich wollte ich dann doch gerne welche, zum Fotografieren (jaja, Instagram made me do it...). Aber dafür Geld ausgeben? Nicht nötig, wenn man einen Kleiderbügel zur Hand hat!


Falls Du auch einen Sock Blocker basteln möchtest, schnapp Dir einen einfachen Drahtkleiderbügel (so einen, wie man ihn von der Reinigung bekommt) und leg los. Weitere Hilfsmittel oder eine besondere Bastel-Begabung sind nicht notwendig.


Schritt 1: Finde die Mitte der langen Bügelseite und ziehe den Bügel nach unten, so dass ein Rhombus entsteht.


Schritt 2: Ein Schenkel des Rhombus definiert die Fußlänge des zukünftigen Sock Bockers. Vom anderen teilst Du ein Paar Zentimeter ab, um die Breite festzulegen. Dann biegst Du eine Ecke des Rhombus zur Mitte.


Schritt 3: Passe auch im oberen Teil die Breite Deines Sock Blockers an, indem Du die Partie rund um den Kleiderhaken etwas nach außen biegst. 


Schritt 4: Jetzt muss der Sock Blocker nur noch ein wenig zurechtgebogen werden. Fertig!

Erzähl mal: Spannst Du Deine Socken?
xoxo Katha
I'm usually not blocking my socks (too much effort), but I recently needed a pair of sock blockers for a picture I had in mind. Cheap as I am, I searched for a way to make them myself. Turns out all you need is a clothes hanger...and this little tutorial.

5 Kommentare:

  1. Hallo liebe Katha, vielen herzlichen Dank für diese tolle Idee! Ich hab es gerade ausprobiert und es hat super geklappt. Schon eine ganze Weile schleiche ich um die Sockenbretter aus Holz herum und evtl. gönne ich mir diese auch nochmal, aber jetzt bin ich erstmal sehr happy. Vielen Dank für das Tutorial, liebe Grüße von Chris von write_create_practice

    AntwortenLöschen
  2. Danke fürs Zeigen! Nö, eigentlich spanne ich meine Socken nicht, aber zum Fotografieren für Blog oder Ravelry wären solche Dinger manchmal ganz praktisch. Ich kannte bisher nur die Variante mit den Sockenbrettern aus Frühstückssets, aber ich denke, das mit den Bügeln müsste besser funktionieren, von wegen Trocknen und so.

    AntwortenLöschen
  3. Das ist mal super clever...Habe auch schon alles versucht und die Socken sogar nass angezogen in der Sonne... Dann habe ich mal von einem Tischler Schüttdorf so Holzeinlagen bekommen die die Socke auch gut ausgefüllt haben aber Metall ist natürlich feuchtigkeitsbeständiger. Danke für den Tipp

    AntwortenLöschen

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert hast.