September 2019 | Auf den Nadeln und sonst so

, , 1 comment
Manchmal bleibt einfach (zu) wenig Zeit fürs Stricken, und da kann dann auch der Strickplaner von Martina Behm (der mit dem Slogan "Mehr Zeit fürs Stricken" wirbt) nichts dran ändern...Du kennst das vermutlich auch.



Der September war so ein Monat...die erste Woche hatte ich Urlaub und nach nur ein paar Tagen den Hipster Shawl von Joji Locatelli fertig. Ein Projekt, das dank 5er Nadeln superschnell gestrickt war und wahnsinnig viel Spaß gemacht hat. Da mir noch ein Tuch für die Übergangszeit gefehlt hat, habe ich für den Hipster ein Merino-Baumwoll-Gemisch in einem wunderbaren Rostrot verwendet.


An Arbeitstag 1 nach dem Urlaub ging's dann aber gleich los mit einem Dienstreisen-Marathon, seitdem bin ich ständig auf Achse. Unterwegs habe ich immer nur kleine Projekte wie Socken oder Mützen dabei, also nichts wirklich Aufregendes. Da nächstes Jahr in meinem Umfeld wieder viele Babies auf die Welt kommen, habe ich mir ein Paar Pairfect Pants mitgenommen. Die Anleitung stammt von Sophia/stichfest und ich hatte sie nun schon das dritte Mal auf meinen Nadeln. Abgesehen davon, dass immer ein schönes Geschenk herauskommt, finde ich es auch genial, dass das verwendete 100g-Knäuel Regia Pairfect bis auf die letzten Zentimeter aufgebraucht wird.

Seit Fertigstellung immer im Gepäck: Der Hipster Shawl.

Auf der nächsten Dienstreise will ich mich mal am ikonischen Baby Surprise Jacket von Elizabeth Zimmermann versuchen. Hast Du das schonmal gestrickt? Der Clou ist, dass man einen unförmigen Lappen herstellt, der sich durch geschickte Faltung und lediglich zwei Nähte in ein Jäckchen verwandelt. Mal sehen, ob das funktioniert (die Anleitungen von EZ sind nach heutigen Maßstäben ja sehr knapp gehalten...).


Das Garn, eine Merino-Seide-Mischung, habe ich übrigens auch unterwegs auf Dienstreise erworben. Neulich in München MUSSTE ich nämlich die Gelegenheit wahrnehmen, bei der Mercerie vorbeizuschauen. Kein Wunder, dass dieses Wollgeschäft weit über die Grenzen Münchens hinaus bekannt ist - viel liebevoller kann man einen Laden nicht gestalten und die Garauswahl kann sich natürlich auch sehen lassen! Vermutlich ist es ganz gut, dass ich erst wenige Minuten vor Ladenschluß da sein konnte - sonst wäre das wahrscheinlich ein sehr teurer Abend geworden...




Dafür wurde es dann beim Pop-up Verkauf von GrosseWolle in Berlin etwas teurer; die deutschen Merinogarne von Daniel sind einfach was Besonderes. Und da es die Garne sonst nur auf Wollfesten zu begucken gibt, musste ich dann doch ein wenig mehr mitnehmen...





Jetzt brauche ich nur wieder etwas mehr Zeit, die Garne auch zu verstricken. Strick-Mojo ist auf alle Fälle reichlich da und die vielen KALs, die da im Oktober auf uns zukommen, tun ihr übriges. Im #socktober müssen natürlich ein paar Socken entstehen, im Mini-Format für Lilientintes Charity-Aktion, in Grün für den Verein Eierstockkrebs Deutschland oder aus Krönchenwolle für den KrönchenKAL.

Übrigens: Am ersten Oktoberwochenende findet in Berlin ein Yarn Crawl statt, der ziemlich sicher sehr, sehr cool wird. Acht Wollgeschäfte nehmen teil (eins davon kenne ich noch gar nicht), die es in geführten Touren zu entdecken gilt, es wird Workshops geben und sowohl Freitag als auch Samstag Events am Abend. Sehen wir uns dort?

Worauf freust Du Dich im Oktober? Schmiedest Du auch schon Socken-Pläne?
xoxo Katha
September on my needles: Nothing to write home about. Some months, there's simply not enough knitting time... Fortunately, yarn shopping doesn't take as much time as knitting it up. So I did some damage at Mercerie in Munich and at the pop up store of GrosseWolle, hoping that there'll be more time in October to concentrate on knitting again.

1 Kommentar:

  1. Meine Güte...tolle Projekte. Hut ab.
    Ich freue mich im Oktober auf sehr lieben Besuch!!

    AntwortenLöschen

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert hast.