Bye bye 2019 - Willkommen 2020 | Mein Jahresrückblick

, , 1 comment
Das neue Jahr ist mittlerweile schon über eine Woche alt und ich habe das alte noch gar nicht Revue passieren lassen! Da es sich ohne einen anständigen Rückblick schlecht nach vorne schauen lässt, wird das jetzt also schleunigst nachgeholt!

Gute Vorsätze habe ich schon seit einigen Jahren weitestgehend abgeschafft - die halten bei mir nämlich auch nicht länger als bei den meisten anderen Leuten, die ich kenne...maximal ein paar Wochen.
Ganz ohne Vorsatz habe ich Anfang 2019 trotzdem ein paar Dinge verändert - mehr Sport, bewusstere Ernährung und die Teilnahme an einem Resilienz-Programm - alles mit dem Ziel, meine Stressresistenz ein wenig zu stärken. Wenn man die Hauptstressfaktoren im Leben nicht ändern kann (oder will), dann halt den Umgang damit. Und was soll ich sagen? Es hat gut funktioniert!
So war der erste Teil des Jahres für mich persönlich geprägt von Umlernen und (geistiger) Neuprogrammierung, in der zweiten Jahreshälfte flutschte es dann dafür umso besser.


Und auch im Hinblick auf unser aller Lieblingshobby war 2019 super: bunt und abwechslungsreich!
Im Januar ging es direkt gut los: Kiki / la wollbindung war in der Stadt und gemeinsam ging es zum Stricktreff in den Frida Fuchs-Showroom.
Im März gab es dann ein etwas intensiveres Wiedersehen mit Kiki, denn gemeinsam mit Lena / nala-verstrickt bezogen wir übers Wochenende die Woll-WG und erkundeten gemeinsam die h+h in Köln.
Im April war ich für eine knappe Woche in New York und konnte gleich drei schöne Wollgeschäfte besuchen.
Das Highlight im Mai konnte war ein Workshop mit Stephen West bei Yarn Over Berlin, der unheimlich viel Spaß gemacht hat - nicht zuletzt auch dank der Mit-Workshopper Sarah und Steffi.
Nach einer kurzen Sommerpause ging es im August dann mit Wollen Berlin und liebwedd auf Schiffahrt (Wollen Ahoy), quasi eine "Knitting Cruise" in klein.
Im September besuchte ich den GrosseWolle Pop-up Store in Berlin und konnte mich von den deutschen Merinogarnen (und Daniels leidenschaftlichen Erzählungen) nur schwer trennen.
Wenig später ging es im Rahmen des Berlin Yarn Crawl auf Erkundungstour durch insgesamt acht Berliner Wollgeschäfte. Noch spannender war allerdings das Abendprogramm!
Und der November war dann nochmal besonders stricklastig: Erst mit Last Minute-Ticket auf dem Yarncamp in Frankfurt und dann nochmal für ein Strickwochenende in Linstow.

Ob 2020 da mithalten können wird? Wir werden sehen, aber das muss es auch gar nicht. Mir reicht es schon, wenn ich wieder an ein, zwei Workshops teilnehmen kann und meine liebsten Strickbuddies hin und wieder zu Gesicht bekomme!
Ansonsten versuche ich es dann doch nochmal mit guten Vorsätzen: weniger UFOs produzieren und mehr mit Wolle aus dem Stash stricken. Ich glaube, das hatte ich letztes Jahr auch schon geplant...!

Zum Schluss noch der obligatorische Fragebogen:

Vorherrschendes Gefühl für 2020? Vorfreude.

2019 zum ersten Mal getan? Das Oktoberfest besucht - war überraschend spaßig!
2019 nach langer Zeit wieder getan? Tagebuch geschrieben.
2019 leider gar nicht getan? Wolle gefärbt - trotz entsprechender Pläne.
Stadt des Jahres? Wie immer: Berlin.
Besuchte Orte? Amsterdam (NL), Augsburg, Dresden, Frankfurt, Gütersloh, Hannover, Köln, Leeds (UK), Linstow, München, New York (USA), Oldenburg, Palma de Mallorca (ES), Stockholm (SV).
Mehr ausgegeben oder weniger? Mein Gefühl würde sagen: etwas weniger.
Krankenhausbesuche? Nur als Besucher.  

Lieblingsrezept 2019? Butter Chicken à la Zucker Zimt und Liebe

Ausstellung des Jahres? "Michael Jackson. On the Wall" in der Bundeskunsthalle. Und zwar vor allem wegen der großartigen Arbeit "King (A Portrait of Michael Jackson)" von Candice Breitz.
TV-Serie des Jahres? The Spy.
Bühnenstück des Jahres? "Love Hurts in Tinder Times" in der Schaubühne Berlin.
Podcast des Jahres: Paardiologie. Macht süchtig.
Drei Dinge, die mir verlässlich gute Laune gemacht haben?
1) Zeit mit Freunden.
2) Selbstgemachter Chai Latte.
3) Unser Balkon.
Die schönste Zeit verbracht mit?
Meinem Mann.
Schönstes Ereignis? Ein erfreulicher Arztbefund.
2019 war mit einem Wort? Glück.

Hab einen guten Start in dieses neue Jahr!
xoxo Katha
2019 - was it a good year for you? Or are you happy it's over? For me, 2019 was good...very challenging at times but also very rewarding. Now I'm looking forward to 2020 and everything the year has in store!

1 Kommentar:

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert hast.