Bloggertreffen | Mit Schoeller am Bodensee

, , 1 comment
Werbung / Pressereise: Dieses Event wurde von der Firma Schoeller veranstaltet und meine Übernachtung wurde übernommen.


Ein Ort, an dem Garn nicht in Gramm, sondern in Tonnen gewogen wird.
Eine Horde Strickverrückter.
Und ein idyllisches Fleckchen am Bodensee.

Klingt nach einer sensationellen Mischung, oder? Das fand ich auch, weshalb ich nicht lange überlegen musste, als ich vom Garnhersteller Schoeller zum Bloggertreffen eingeladen wurde.


Die Marke Schoeller, zu der die Garne von Schoeller+Stahl und Austermann gehören, hatte ich bereits im letzten Jahr beim Yarncamp kennengelernt. Schon dort war ich sehr angetan von den Garnen, nachdem ich gehört hatte, dass deren Superwash-Ausrüstung mit einem besonders wassersparenden und chlorfreien Verdahren erreicht wird. Natürlich habe ich mich wahnsinnig über die Möglichkeit gefreut, das Werk zu besichtigen, wo diese Garne herkommen!


Schoeller hat drei Standorte: die Verwaltung sitzt in Süßen/Deutschland, gesponnen werden die Garne in Křešice/Tschechien und Farbe und Ausrüstung erhalten sie im Werk im österreichischen Hard am Bodensee. Und hier wurden ich und 13 weitere Blogger und Youtuber Ende September begrüßt.

Zunächst gab uns Geschäftsführer Peter Schmickler einen kurzen Einblick in das Unternhemen. Spannend: Handstrickgarne machen nur einen (relativ) kleinen Teil des Schoeller-Geschäfts aus. Das Unternehmen produziert vor allem Industriegarne; für den Strumpfhersteller Falke, für große Modehäuser wie Prada oder Ralph Lauren oder auch für Flugzeughersteller. Mit großer Sicherheit hast Du auch schon einmal auf einem Flugzeugsitz gesessen, dessen schwer entflammbarer Bezugsstoff aus dem Hause Schoeller stammt...



Anschließend dürften wir das Werk besuchen, uns umschauen, fotografieren, Fragen stellen...
In Hard werden die schoeller'schen Garne gefärbt. Durch die unmittelbare Nähe zum Bodensee hat das Unternehmen schon immer strengen Auflagen im Hinblick auf den Umweltschutz genügen müssen und färbt ohne schädliche Bleichmittel. Die Garne aus eigener Herstellung sind Bluesign- und GOTS-zertifiziert, außerdem hat Schoeller mit EXP ein Verfahren entwickelt, um eine chlorfreie Veredelung für die Maschinenwaschbarkeit der Fasern zu erreichen. Ach ja, Mulesing-frei sind die Garne übrigens auch, denn es werden nur Wollkammzüge aus Südamerika eingekauft.

In die Geheimnisse des innovativen Veredelungsverfahrens wurden wir zwar nicht eingeweiht, dafür dürften wir im Färbelabor des Werks herumschnüffeln und die geduldigen Mitarbeiter von ihrer Arbeit abhalten. Pro Jahr werden hier über 5000 verschiedene Farben gemischt - Wahnsinn, oder?




Mit diesen Farben werden die Garne dann in riesigen Töpfen gefärbt. Mit hohem Druck, um eine gleichmäßige Färbung zu garantieren. Der größte Kessel fasst bis zu 1t (in Worten: eine Tonne!) Garn - ich würde da sicher 20 Mal reinpassen!




Das ganze Verfahren ist, so wurde uns versichert, sehr umweltschonend und wassersparend; dennoch werden dabei pro Tag 1,5t Wasser verbraucht. Da blickt man mit ganz anderen Augen auf so ein Knäuel Wolle, oder geht das nur mir so? Ich habe jetzt jedenfalls noch einmal eine höhere Wertschätzung für all die Stränge in meinem Stash!

Nach dem Färben müssen die Fasern gut durchtrocknen. Dafür gibt es bei Schoeller riesige Öfen, durch die die Kammzüge und Garnrollen auf Fließbändern langsam durchgefahren werden.



Anschließend werden die Fasern verschiedener Kammzüge gemischt, um leichte Farbunterschiede verschwinden zu lassen oder verschiedene Qualitäten zu kombinieren.



So viel Input macht hungrig, daher mussten wir uns nach der Werksführung erstmal mit belegten Broten und guten österreichischen "Teilchen" stärken.
Im Anschluss war dann wieder genug Energie da, um die Modelle aus der aktuellen Maschen-Style unter die Lupe zu nehmen - vorgestellt von der Designerin Käte Stödter höchstpersönlich, inklusive Details zu Inspirationen, Moodboards und ihrem Designprozess. Die Modelle selbst sind natürlich - wie alles - Geschmackssache. Eines werde ich auf alle Fälle nicht vergessen: Das glitzrige Strickkleid kam bei Frau Feinmotorik so gut an, dass sie es fast nicht mehr ausgezogen hätte!

Wir Blogger hatten im Vorfeld schon ein Paket voller Herbst-/Wintergarne erhalten, um ein bißchen damit herumzuexperimentieren. Nun hatten wir Gelegenheit, unsere Ergebnisse zu präsentieren und unsere Erfahrungen mit den Garnen zu teilen. Ich war wirklich beeindruckt, was für schöne Modelle überall entstanden sind - mein Favorit (weil kreativster Umgang mit den Garnen) ist das Dreieckstuch, das Marco aus Big Flame und Alpaca Star gestrickt hat. Ebenfalls sehr gut gefallen hat mir das Retro-Stirnband von Frau Feierabendfrickeleien, aber wie gesagt: da war viel Schönes dabei! (Schoeller hat auf Instagram eine super Collage aller Entwürfe gepostet: klick.)

Ich habe übrigens einen Kissenbezug, ein Stirnband und eine Mütze aus den Garnen gefertigt, aber die zeige ich bei anderer Gelgenheit noch einmal ausführlich.


Nach einer Stippvisite beim Werksverkauf nebenan ließen wir das Bloggertreffens mit ein wenig gemeinschaftlichem Stricken ausklingen, das gehört einfach dazu!

Jetzt bin ich angefixt - wer nimmt mich mit in eine Spinnerei?
Würde Dich so eine Werksführung auch interessieren?
xoxo Katha

Danke an Schoeller für die Einladung und den interessanten und sehr schönen Tag in Hard.

Mit von der Partie waren:
Rebekka von Queens Handmade
Miki vom Kanal Knitting_Miki
Kiki von la wollbindung
Fabienne von pinkzombiecrafts
Steffi von Feierabendfrickeleien
Jane von jetztkochtsieauchnoch
Marco vom Kanal strickmirwas
Steffi vom Kanal Nadelgeklapper und mehr
Sabine von fritzicreativ
Simone von Lilientinte
Jasmin von Mein gehäkeltes Herz
Alice von Brezelbutter
Julia-Marie von feinmotorik
Getting to visit a yarn dyeing factory is like every knitters wet dream, am I right? A little over a week ago, this dream came true when I got to visit Schoeller yarns in Hard/Austria - and it was pretty fabulous! So much wool, so many colours...and so much to learn about dyeing wool! The only downside: We were not allowed to take a nap within these heaps of yarny goodness...

1 Kommentar:

  1. hach - das war so schön! ich lese mich gerade total gerne durch die blogbeiträge dazu, weil jeder einen etwas anderen fokus hatte. so spannend :D

    AntwortenLöschen

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert hast.