September 2018 | Auf den Nadeln und sonst so

, , No Comments
Was macht einen Monat zu einem guten Monat? Ein Haufen Urlaubstage hilft auf alle Fälle ganz entscheidend! Entsprechend war der September sehr fein.

Am Anfang des Monats stand allerdings erst einmal eine anstrengende Dienstreise ins Königreich Saudi Arabien auf dem Programm. Dort habe ich zwar viel Stoff gesehen, allerdings nur in Form von Ganzkörperschleiern... Ob in Arabien wohl auch gestrickt wird? Ich konnte es während der paar Tage vor Ort leider nicht in Erfahrung bringen, fürchte aber, dass den Leuten bei 45°C Außentemperatur die Lust tierischen Garnen vergeht.
Ich hatte natürlich trotzdem ein Projekt dabei, vornehmlich für den Flug: Kuschelsocken aus der Alpaca Soft*, die zur neuen Regia Premium-Linie gehört. Das Garn ist dank der Beimischung von 15% Alpaka herrlich weich, hat dafür aber kein so klares Maschenbild. Für aufwendige Lace-Muster eignet es sich daher vermutlich eher nicht, für kuschelige Socken mit einfachen Mustern (wie hier der kleine Zopf) ist es aber ideal.


Die Anleitung So Simple Sport Socks von Glenna C. ist bei Ravelry übrigens kostenlos erhältlich. Falls Du sie nachstricken möchtest, sei gewarnt: Die Anleitung für die linke Socke enthält Fehler, es ist aber sehr einfach, die rechte Socke seitenverkehrt noch einmal zu arbeiten.

Wieder in Deutschland konnte ich endlich einen Cowl aus dem Marlisle-Buch anschlagen. Darauf hatte ich mich schon länger gefreut und habe den kleinen Rundschal dann auch in Windeseile fertig gestrickt - gerade rechtzeitig für die ersten kühleren Tage, wo ich ihn direkt schon ausführen konnte.


Chevre heißt das Modell und gestrickt habe ich es aus Gilliatt von De Rerum Natura zusammen mit Kidsilk von Tieke Garne. Das Stricken hat mir so viel Spaß gemacht, dass das nächste Marlisle-Projekt nicht lange auf sich warten lassen wird!

Zuvor wollte ich aber, in Vorbereitung auf das Bloggertreffen bei Schoeller, ein bißchen mit den neuen Schoeller-Garnen spielen... In den Urlaub nach Marrakesch (hier mein Beitrag zum Urlaub und meinen Wollkäufen) dürfte daher die wunderbare Seide-Mohair-Mischung Austermann Kid Silk Degradé* mitkommen. Daraus ist nach einigem Rumtüfteln ein herrlich-warmes Stirnband entstanden...

Foto: @schoeller-wolle

Die Anleitung schreibe ich Dir, wenn Du magst, bei Gelegenheit gerne auf. Dauert aber noch ein paar Tage...

Auch das Garn Austermann Alpaca Star* hatte ich in meinem Testpaket, eine flauschige Alpaca-Mischung (Alpaca, Polyamid, Seide und Baumwolle) mit winzig kleinen Pailletten, in meinem Fall in Königsblau. Irgendwie war mir im Knäuel zu viel los, interessant fand ich es aber trotzdem. Um den Effekt ein bißchen runterzutunen habe ich das Garn zusammen mit Drops Lima (65% Schurwolle, 35% Alpaca) aus dem Stash zu einer Brioche Basic Beanie von Marilynn Blacketer verstrickt.
Mein erster Versuch in zweifarbigem Brioche/Patentstricken und ich bin direkt verliebt in die Technik! Und übrigens auch in das Ergebnis: Zusammen mit der simplen Lima sieht die Alpaca Star richtig toll aus, mehr Glitzern im Schnee als Discokugel.


Beim Schoeller-Bloggertreffen selbst (der Bericht ist in Arbeit!) am Ende des Monats habe ich dann schon einmal ein Paar Socken ansgeschlagen - Oktober ist schließlich #socktober, da sollen wenigesten zwei Paar fertig werden!

Mit genau diesem Sockenprojekt verziehe ich mich jetzt noch ein wenig auf die Couch, bevor für mich morgen wieder der Arbeitsalltag losgeht...
Ich hoffe, Du machst es Dir heute auch noch schön! Strickst Du ebenfalls Oktober-Socken?
xoxo Katha

*Das Garn wurde mir kosten- und bedingungslos als Produktprobe zur Verfügung gestellt. Daher handelt es sich hierbei um WERBUNG. 
I am a little bit behind schedule showing you my September projects - I guess I was too busy with travelling and having fun (that's right, I had some time off work, ha!). I only worked on smaller projects (things that go well with trains, planes,...you know the deal) - accessories to help me getting used to the colder fall temperatures.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert hast.